Der Teufelshauptmann (1949)

Der Teufelshauptmann (1949)

Originaltitel: She Wore a Yellow Ribbon

Genre: Western

Regisseur: John Ford

Schauspieler: John Wayne , Victor McLaglen , Ben Johnson

Land: USA

Erscheinungsjahr: 1949

Laufzeit: 103 minuten

Audio: MIC

IMDB: 7.00

Bewerten: 5.00 (1 Bewertungen)

Die Geschichte ist im Jahr 1876 angesiedelt. General Cluster ist gerade gefallen, die Lage im Westen spitzt sich zu, gibt es doch unverkennbare Anzeichen für einen großen Indianeraufstand. Der alte Haudegen Captain Nathan Cutting Brittles (John Wayne) müsste sich darum eigentlich nicht mehr so viele Sorgen machen. Er steht nur noch wenige Tage vor der Pension, was ihn mit Trauer erfüllt. Denn die Kavallerie war, vor allem nach dem Tod seiner Familie, sein ganzes Leben. Eine letzte Patrouille soll er noch anführen, seine Abschiedsvorstellung. Doch die beginnt mit einem Ärgernis. Er muss zwei Frauen mitnehmen: Abby Allshard (Mildred Natwick), die Frau seines Vorgesetzten (George O´Brien), und dessen Nichte Olivia (Joanne Dru). Sie sollen von der Patrouille bis zu einer Postkutsche eskortiert werden, die sie raus aus der unruhigen Gegend bringt. Doch Frauen in der Armee bringen Ärger und in diesem Fall kommt der in Form eines gelben Bandes daher.