Der Fotograf (2015)

Der Fotograf (2015)

Originaltitel: Fotograf

Genre: Biografie , Drama , Komödie

Regisseur: Irena Pavlásková

Schauspieler: Karel Roden , Marie Málková , Zuzana Vejvodová

Land: Tschechische Republik

Erscheinungsjahr: 2015

Laufzeit: 141 minuten

Audio: MIC

IMDB: 6.00

Bewerten: 4.50 (2 Bewertungen)

Er ist der wohl bekannteste Fotograf, den Tschechien jemals hervorgebracht hat und einer der maßgeblichen Eckpfeiler der internationalen Fotografie: Jan Saudek (Karel Roden) ist wahrlich ein Genie, das seine Werke in den größten Galerien und Kunsthäuser dieser Welt ausgestellt und verkauft hat, zahlreiche Preise gewann und es so zu weltweitem Ruhm gebracht hat. Doch ein Künstler wie Saudek bleibt nie ohne Kritiker und auch er ist Gegenstand vieler Kontroversen, zu denen ordinärer Humor, Überheblichkeit, Obsessionen und ein extravaganter Lebensstil sicher beigetragen haben. Im Zentrum seines Lebens stehen jedoch die Frauen, zu denen er ein professionelles wie intensives Verhältnis gleichermaßen pflegt. Sei es, weil sie als Models vor seiner Linse posieren oder weil sie Ehefrauen, Töchter oder Liebhaberinnen sind.