Das Rettungsboot (1944)

Das Rettungsboot (1944)

Originaltitel: Lifeboat

Genre: Drama

Regisseur: Alfred Hitchcock

Schauspieler: William Bendix , Tallulah Bankhead , Walter Slezak

Land: USA

Erscheinungsjahr: 1943

Laufzeit: 96 minuten

Audio: AC3

folge: 1/1

IMDB: 8.00

Bewerten: 0.00 (0 Bewertungen)

Dem zweiten Weltkrieg konnte sich in den USA kaum ein Filmemacher entziehen. Die Filmindustrie sollte die Soldaten unterstützen und natürlich die Bevölkerung auf den Krieg einschwören. Vor allem Walt Disney tat sich mit zahlreichen propagandistischen Zeichentrickfilmen besonders hervor. Auch ein Alfred Hitchcock konnte (und wollte) sich dem nicht entziehen und drehte im Jahr 1944 zwei Propagandakurzfilme (allerdings für das britische Informationsministerium). Schon zuvor drehte Hitchcock mit „Lifeboat - Das Rettungsboot“ einen Film, der zwar ein Setting vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges hat, aber kein Propagandafilm, sondern ein hoch spannender Thriller, ein starkes Drama und zudem eine Parabel ist.