A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm (2006)

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm (2006)

Originaltitel: A Scanner Darkly

Genre: Animation , Sci-Fi

Regisseur: Richard Linklater

Schauspieler: Keanu Reeves , Robert Downey Jr. , Winona Ryder

Land: USA

Erscheinungsjahr: 2006

Laufzeit: 100 minuten

folge: 1/1

IMDB: 7

Bewerten: 5.00 (1 Bewertungen)

Drogenfahnder Fred (Keanu Reeves) ermittelt unter dem Namen Bob Actor in der kalifornischen Drogenszene. Er kämpft gegen die Modedroge "Substance D", die zu Persönlichkeitsspaltung führt. Um seine wahre Identität zu schützen, trägt Fred auf der Polizeidienststelle und bei offiziellen Anlässen einen so genannten "Jedermanns-Anzug". Dieses futuristische Ganzkörper-Kondom ändert permanent das Gesicht und die Gestalt des Trägers, so dass seine wahre Identität selbst vor seinen Kollegen geschützt bleibt. Nicht einmal Freds Freundin Donna (Winona Ryder) oder seine Mitbewohner James (Robert Downey Jr.) und Ernie (Woody Harrelson) wissen von seinem Doppelleben. Mit dieser schwierigen Situation hat Fred sich arrangiert. Die richtigen Probleme beginnen erst, als er - selbst süchtig geworden - von seiner eigenen Behörde verdächtigt wird, der Kopf eines Drogenrings zu sein...